Pfarr-Caritas und Vinzenzgemeinschaft Mariahilf
Vor etwa 30 Jahren hat Vinzenzpfarrer Pucher auch in unserer Pfarre eine Vinzenzgemeinschaft ins Leben gerufen. Eine kleine Schar von Mitarbeitern widmet sich seither dem Auftrag des Gründers der Vinzenzgemeinschaften Friedrich Ozanam, Anteil zu nehmen am Leiden und an den Bedürfnissen der Armen. In der Sorge um die Not der Mitmenschen arbeitet die Gemeinschaft sehr eng mit der Pfarr-Caritas zusammen, denn in dieser Gemeinsamkeit sind wir in der Lage, einiges mehr an Unterstützung und Hilfe zu leisten.
In den Sprechstunden jeden Donnerstag von 10.00 - 12.00 Uhr sind Pfarr-Caritas und Vinzenzgemeinschaft zusammen da, um sich der Sorgen der Hilfesuchenden anzunehmen. Vielfach ist das Anliegen, bei Mieten, Strom- und Heizungsrückständen finanziell auszuhelfen oder auch in bescheidener Art nur einen Gutschein zu bekommen. Der Opferstock beim Hl. Antonius ist die Quelle, um die Wünsche in Geldesform erfüllen zu können. Da 90 % der Hilfesuchenden einen Migrationshintergrund haben, sind des öfteren nicht nur finanzielle Sorgen, die Anlass für eine Vorsprache sind, sondern Probleme mit Ämtern und Behörden, Ansuchen und Nachfragen.
So sind Caritas und Vinzenzgemeinschaft nicht nur in den Sprechstunden tätig, sondern mit Begleitung und Betreuung, Trost und Zuspruch bis in die Wohnung der Hilfesuchenden bemüher wir uns die Not lindern zu helfen. "Armendienst ist Gottesdienst" - eine Spende in den Opferstock beim Hl. Antonius wird manchem Herz mehr Lebensfreude ermöglichen.
Martin Kummer