Fronleichnam 2021 in der Pfarre Graz-Mariahilf
Da die tradionelle gemeinsame Fronleichnamsfeier der Grazer Stadtpfarren heuer leider nicht stattfinden kann, feiern die Pfarren Dom, Stadtpfarrkirche, Mariahilf, Herz Jesu, St. Andrä, Christkönig, Schutzengel, Kalvarienberg, Don Bosco, St. Elisabeth in Webling, Straßgang und Feldkirchen einzeln, aber zeitgleich ihre Fronleichnamsgottesdienste.
Was wir zu Fronleichnam feiern
Zu Fronleichnam wird in der katholischen Kirche die wirkliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert. Denn die Katholiken glauben, dass in der Messe Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi verwandelt werden und Gott darin gegenwärtig ist.
Der Name des Festes leitet sich dabei vom mittelhochdeutschen vrône lîcham „des Herren Leib“, ab. Liturgisch heißt das Fest „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, auf Englisch und in anderen Sprachen nennt man das Fest „Corpus Christi“. Das Fest fällt immer auf den Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitssonntag (Sonntag nach Pfingsten).
Die Wahl des Wochentages (Donnerstag) erinnert an den Gründonnerstag, der Tag des letzten Abendmahles. Ursprünglich wurde nur an diesem Tag der Einsetzung der Eucharistie gedacht. Fröhliches Feiern war in der Karwoche allerdings unpassend, weshalb im 13. Jahrhundert auf Anregung der Heiligen Juliana von Lüttich das Fronleichnamsfest entstand. Über die ganze Schöpfung wird an diesem Tag Gottes Segen ausgerufen und die Katholiken gehen dafür auf die Straße.
Als Antwort auf die Reformation (16. Jh.), die die katholische Eucharistielehre heftig kritisierte, wurde von katholischen Christen in den folgenden Jahrhunderten Fronleichnam besonders prachtvoll als Bekenntnisfest ausgestaltet.
Musikalisch gestaltete Festmesse mit Andacht in Graz-Mariahilf
In Graz-Mariahilf wird die Heilige Messe um 09:00 Uhr von der Kantorei Mariahilf unter der Leitung von Prof. Herbert Bolterauer musikalisch gestaltet. Im Anschluss folgt die Aussetzung des Allerheiligsten, eine Andacht sowie der sakramentale Segen.
Quelle: Fronleichnam, der "fröhliche Gründonnerstag" (katholische-kirche-steiermark.at)