Am 3. Februar 2020 fand die 40. Generalversammlung des Gelben Nelkenvereins statt.
Unter viel Hallo konnte erstmals Pfarrer Claudiu Budau dazu begrüßt werden. Bei guter Jause, teils selbst mitgebrachten Köstlichkeiten aber auch einer Jubiläumstorte bzw. -schnitte wurde den über 40 Mitgliedern aber auch den Mesnern für ihre Arbeit in und um die Kirche gedankt. Dass es zusätzlich zum normalen Orden einen 40-Jahr-Jubiläumsorden gab, war für alle eine Überraschung.
Alle drei Jahre findet für die Südsteiermark als Dankeschön für die gelungene Sternsingeraktion ein Sternsingertreffen statt.
Heuer trafen sich wieder einige hundert Kinder mit ihren Begleitern in der Veranstaltungshalle in Pistorf. Zuerst feierten wir mit unserem Herrn Bischof Wilhelm Krautwaschl einen schwungvollen schönen Gottesdienst.
Wir sind stolz auf unsere 57 Kinder und Jugendlichen und 13 Begleiter, die in unserer Pfarre die Frohe Botschaft verkündet und den Segen Gottes in die Häuser und Wohnungen gebracht haben.
Sie haben ein bis zwei Ferientage hergeschenkt, viel Freude und Spaß erlebt. Sie haben Strapazen auf sich genommen, den 30 bis 40 Mal singen und aufsagen und 6 bis 7 Stunden unterwegs sein, ist auch anstrengend.
Heuer durften wir in der Dobler Pfarrkirche zum ersten Mal die Christmette als Wort-Gottes-Feier erleben. Diakon Wolfgang Garber leitete diese Feier, musikalisch umrahmt wurde sie vom Weihnachtsensemble unter der Leitung von Günther Peritsch.
„Alle Jahre wieder…“ spielen die Kinder der 4. und 3. Klasse Volksschule das Krippenspiel als Einstimmung auf die Feier des Heiligen Abends.
„Hoffnungslichter in der Nacht“ sind die Hirten, die der Botschaft der Engel vertraut haben. Als erste Zeugen des Glaubens knien sie vor dem neugeborenen Kind nieder und beten den Sohn Gottes an.
Es ist schon gute Tradition, dass die Frauenbewegung von Dobl einen Gottesdienst im Advent mitgestaltet.
Da der 8. Dezember in Österreich ein großer Marienfeiertag ist, wurde in den Texten, Fürbitten und in der Predigt von Sr. Maria, die Heilige Maria als Vorbild des Gottesvertrauens und der Hingabe in den Mittelpunkt der Feier gestellt.