Der Pfingstsonntag ist der „Geburtstag“ der Kirche und der Abschluss der Osterzeit, aber auch das vorerst letzte Video unserer Videoreihe „Wortgottesfeier (Hauskirche) für Kinder“.
Bei dieser Wortgottesfeier ist Esel Fridolin ganz verwundert, dass die Kirche zu Pfingsten Geburtstag hat und nicht zu Weihnachten und dann sprechen die Jünger Jesu plötzlich in fremden Sprachen?
Durch die Erklärung von Barbara und Günter und durch die Bibelgeschichte versteht Fridolin, um was es beim Pfingstereignis eigentlich geht.
Da nun wieder Gottesdienste in unserer Kirche stattfinden, wird diese Seite nicht mehr aktualisiert.
Trotz dieser schwierigen Zeiten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, dennoch eine Heilige Messe mitzufeiern. Wir möchten hier eine kurze Übersicht geben, damit die Gottesdienste bis in Ihr Wohnzimmer kommen.
Der 7. Sonntag in der Osterzeit ist der Sonntag nach Christi Himmelfahrt. An diesem Sonntag geht es um die Freundinnen und Freunde von Jesus, die nach seiner Himmelfahrt in ein Haus gegangen sind, um zu beten. Für Lissi die Handpuppe war das sehr komisch, da sie das lange Beten nicht verstand. Barbara und Günter erklärten Lissi, wie diese Jesusgeschichte zu verstehen ist.
Zu Christi Himmelfahrt ist Jesus Christus in den Himmel aufgefahren. Um das verstehen zu können, erzählen Barbara und Günter dem Esel Fridolin die Geschichte, wie Jesus in den Himmel aufgefahren ist. Dieser Feiertag ist genau 40 Tage nach Ostern und 10 Tage vor Pfingsten.
Am 5. Sonntag in der Osterzeit geht es um Jesus, den lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen, aber von Gott auserwählt wurde. Martin die Handpuppe verstand diese Bibelstelle überhaupt nicht. Erst als wir sie ihm kindgerecht erzählten, verstand er den Inhalt. Zuvor zeigte uns Martin noch seine selbstgebastelte Kirche und sein Muttertagsgeschenk. Zum Abschluss gibt es noch ein liebes Muttertagsgedicht von vielen Kindern vorgetragen.