„Entscheidend ist, dass wir Pilger bleiben.“
Religion scheint im Westen an Attraktivität zu verlieren. Das Pilgern, ganz besonders des Jakobswegs, erfreut sich aber überwältigender Beliebtheit!
Um den Geheimnissen des Jakobswegs näherzukommen und herauszufinden, welche Bedeutung das Pilgern im Christentum hat, entschied sich Mouhanad Khorchide, sich selbst auf den Weg zu machen.
Er kaufte sich ein Paar Wanderschuhe, setzte sich ins Flugzeug – und machte erst einmal „alles falsch“. Humorvoll erzählt Mouhanad Khorchide in seinem Buch von seinen Wegen und Irrwegen auf dem Camino, von Begegnungen und Gesprächen und davon, wie das Wandern auf dem Jakobsweg eine Reise ins eigene Ich wurde, die ihn nicht nur das Christentum, sondern auch den Islam noch einmal neu entdecken ließ.
Erleben Sie zu Beginn des „Heiligen Jahres“, das die Katholische Kirche 2025 in Rom mit dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ feiert, den prominenten Autor in Graz und lassen Sie sich von seinem Blick auf die christliche Spiritualität überraschen!
Haben Sie selbst schon einmal – oder mehrmals – eine Pilgerreise unternommen? Was sind Ihre Beweggründe dafür? Erzählen Sie uns Ihre Geschichte!
Referent: Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, geb. 1971 in Beirut
– Studium in Islamischer Theologie an der Al-Ozaii-Imam-Fakultät für Islamische Studien, Libanon, sowie Studium der Soziologie an der Universität Wien
– berufliche Stationen an der Universität Wien, der WWU Münster und dem Jakob-Fugger-Zentrum der Universität Augsburg
– Professor für Islamische Religionspädagogik und Leiter des Zentrums für Islamische Theologie sowie Principal Investigator des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ an der Universität Münster
– Leiter des wissenschaftlichen Beirats der Dokumentationsstelle Politischer Islam (Österreich)
Zahlreiche Publikationen, u.a.:
– Bibel trifft Koran. Eine Gegenüberstellung zu Fragen des Lebens (mit Angelika Walser, 2022)
– Der andere Prophet. Jesus im Koran (mit Klaus von Stosch, 2018
Er beschäftigt sich mit der Erforschung und Vermittlung einer zeitgemäßen Lesart des Islams im europäischen Kontext und spricht sich für eine historisch-kritische Auslegung der islamischen religiösen Schriften aus.
Teilnahmebeitrag: € 20,00 / Studierende kostenfrei
Die Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldelink
Eine Kooperationsveranstaltung des Bildungsforums Mariatrost und des Afroasiatischen Instituts Graz/AAI.