„In Umfragen wird deutlich, dass das Vertrauen in Politik und Parteien abnimmt und auch die Kirche in einer Vertrauenskrise steckt.“ Das meint die bei diesem Themenabend online aus Berlin zugeschaltete Theologin und Politikwissenschaftlerin Barbara Ladenburger. Wie der „live“ im Barocksaal anwesende Journalist und Politologe Eric Frey wird sie einen kurzen Impuls zu diesem politisch wie kirchlich existenziellen Problemfeld halten und danach unter der Moderation von Florian Traussnig über persönliche und gesellschaftliche „Antworten“ auf diese Krise debattieren.
Ladenburger, auch Referentin beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken, meint: „Die Gesellschaft driftet auseinander, der Kirche laufen die Mitglieder weg?! Fragt man nach den Auswirkungen für den Zustand unserer Demokratie,“ so die Theologin, „stellt sich sozialethisch die Frage, ob und wie Kirche, Theologie und Glaube einen Beitrag leisten können, dass Vertrauen in Demokratie fortbesteht oder wiederhergestellt wird.“
Doch können institutionelle Player wie Kirche(n), Zeitungen oder Parteien dies leisten? Der unter anderem für den Standard schreibende Frey ist der Meinung, dass der „Vertrauensverlust in die Politik, die Demokratie, die Medien und andere Institutionen nicht auf ein Land beschränkt ist,“ sondern „praktisch die ganze Welt betrifft“. Und er ergänzt pointiert: „Deshalb findet auch keine Regierung und keine Partei ein Rezept dagegen. Die übliche Forderung, einfach eine bessere Politik zu machen, ist sinnlos. Stattdessen müssen demokratisch gesinnte Kräfte lernen, mit diesem Phänomen umzugehen – und es sogar für eigene Zwecke zu nutzen“, so Frey.
Herzliche Einladung!
Begrüßung & Einführung: Andreas Gjecaj
Moderation: Florian Traussnig
Referent:innen:
Barbara Ladenburger, geboren 1998 in Münster, Abitur in Brüssel (Belgien). Studium der katholischen Theologie und Politikwissenschaften an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster, theologisches Studienjahr in Jerusalem. 2021 wissenschaftliche Hilfskraft bei Hermann-Josef Tebroke. Seit 2023 Referentin für politische und ethische Grundfragen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) in Berlin.
Eric Frey, geboren 1963 in Wien, ist Politologe und Redakteur sowie Chef vom Dienst bei der Tageszeitung Der Standard. Er war Österreich-Korrespondent der Wirtschaftszeitung Financial Times sowie beim Economist und ist Lehrender an der Webster Vienna Private University.
Teilnahmebeitrag: € 20,00
Eine Anmeldung ist erforderlich.
ANMELDELINK
Eine Kooperationsveranstaltung des Bildungsforums Mariatrost mit der Katholischen Aktion Steiermark
Diese Veranstaltung ist gefördert aus Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB).