Tagesablauf Kindergarten
Ankommen
Ein Ankommen in Ruhe und Gelassenheit ermöglicht einen guten Start in den Tag. Nehmen Sie sich bitte Zeit für das Ankommen. Bei der Übergabe im Gruppenraum haben Sie Gelegenheit Informationen (z.B.Essen An-oder Abmeldung, Befindlichkeit Ihres Kindes, Fragen aller Art, Terminvereinbarungen für Elterngespräche etc.) an das Kindergartenpersonal weiterzugeben. Verabschieden Sie sich bitte immer. Rituale geben Ihrem Kind Sicherheit.
Spielen
Spielen ist die wichtigste Lernform Ihres Kindes. Spielerisch eignet es sich vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten an. Es ist durch die vorbereitete Umgebung eingeladen in unterschiedlichen Bildungsbereichen aktiv zu werden, ganz nach persönlichem Interesse. Wir beobachten, begleiten, ermutigen und unterstützen Ihr Kind auf seinem individuellen Lernweg.
Bewegen
Freudvolles Bewegen, egal ob im Turnraum, im Garten oder im Wald ist ein wesentlicher Schwerpunkt bei uns in Krippe und Kindergarten. Ist das Feuer der Begeisterung entfacht, wachsen Kinder in ihrem Tempo oft über sich hinaus und entwickeln zunehmend Sicherheit und Selbstständigkeit. Selbstbewusst erweitern sie ihre Kompetenzen.
Singen und musizieren
Je nach Thema, Jahreszeit oder Interesse werden sowohl bekannte als auch Neue Lieder gemeinsam gesungen und mit Instrumenten begleitetet. Musik begleitet uns den ganzen Tag von der Begrüßung, über das gemeinsame aufräumen bis zum Tischgebet vor den Mahlzeiten.
Schwerpunkte
Vielfältige Spielangebote, gut vorbereitete Umgebung, ein durchdachtes Raumkonzept sowie ein liebevoller, von Respekt vor der Persönlichkeit des Kindes geprägter Umgang, bieten Ihren Kindern den Rahmen dafür.
- FORSCHEN & ENTDECKEN
- THEATER SPIELEN & TANZEN
- WERKEN & GESTALTEN & ZEICHNEN & MALEN
- ERZÄHLEN & VORLESEN & GESCHICHTEN ERFINDEN
- EINANDER BEGEGNEN & MIT - und VONEINANDER LERNEN
Jausenzeit
In angenehmer Atmosphäre zusammen kommen, um das zu essen, was gemeinsam zubereitet wurde, ermöglichen unsere schönen Speiseräume. Selbstständig den Tisch decken, wissen wo alles und ist was gebraucht wird, stärkt das Selbstbewusstsein. Mit einem Gebet beginnend, genießen wir dankbar die feine Jause, um danach gestärkt wieder am Spiel teilzunehmen.
und wieder Spielen........bis zum
Mittagessen
Das Mittagessen wird täglich frisch gekocht und von unseren Gemeindearbeitern gebracht. Im Speiseraum werden die Mittagstische mit den Kindern gemeinsam gedeckt um dann mit einem Gebet beginnend das Essen zu genießen. Riechen, kosten, schmecken, sich auf Neues, Unbekanntes einzulassen ist manchmal herausfordernd. Im Kreise von lieben Freunden schmeckt auch Unbekanntes manchmal gut. Die Kinder nehmen sich ihre Speisen selbst und lernen mit der Zeit ihren Appetit einzuschätzen. Sie räumen ihr Geschirr nach dem Essen weg um sich gestärkt in die Ruheräume zu begeben.
Ruhen & Schlafen
"Entspannen und wieder leer werden" ist unser Motto beim Ruhen.
In angenehmer Atmosphäre kommen die Kinder zur Ruhe. Oft braucht es eine Weile, bis der Geist ruhig wird und der Körper sich entspannt. Mit meditativer Musik und beruhigender Massage begleiten wir diese Erholungsphase in der das Gehirn Gelegenheit hat die Vielfalt des Erlebten zu verarbeiten. Ein ganz wichtiger Prozess, so der Neurobiologe Gerald Hüther der sagt " Ein Gehirn, das sich optimal entwickeln soll, braucht nicht nur Anregung, es braucht vor allem Ruhe, um das Neue zu verarbeiten und zu verankern."
Erzählzeit
Wissen teilen, musizieren, singen, tanzen, reimen, rätseln, erzählen, sich als Gemeinschaft erleben, hinhören und sich einbringen mit dem was Freude macht oder was gerade herausfordernd ist. All das hat Platz, wenn wir alle zusammenkommen. Einmal am Tag nehmen wir ganz bewusst jedes Kind, jeden Erwachsenen der in der Kinderkrippe oder im Kindergarten mit uns lebt wahr. Wir schauen einander in die Augen, begrüßen uns, und wer den Erzählstein hat, der hat das Wort und wird gehört .Alle die wollen, kommen dran.
Ausklang
Im Garten, im Wald oder im Haus wird jetzt fertig gespielt. Begonnenes wird beendet. Unsere Spielbereiche werden so hergerichtet, dass man am nächsten Tag wieder voller Freude starten kann.
Abholen
Die Abholsituation als letzter wichtiger Punkt des Kindergartentages - die Kinder werden zurück in die Hände ihrer Eltern begleitet. Eine persönliche Verabschiedung erfolgt und wir freuen uns auf den nächsten Tag. Abgeholt ist abgeholt - mit diesem Symbol endet der Kindergartentag.