Frühjahrsputz im Büro
Zum Frühlingsbeginn rief das Team "Pro Schöpfung" zu einem "Frühjahrsputz im Büro" auf und veranstaltete einen Büroflohmarkt im Ordinariat, unter dem Motto: „Geben, Nehmen und Teilen“.
Egal ob Mappen, Kleber, Scheren, Locher, Stifte etc. - alles, was von diversen Abteilungen nicht mehr gebraucht wurde stand zur freien Entnahme im Parterresaal bereit und wartete auf einen neuen Besitzer. So wurde bereits verstaubten Dingen neuer Glanz verliehen.
„Auch das ist gelebte Schöpfungsverantwortung! Wir alle haben viele Dinge zuhause, aber auch in unseren Büros herumliegen, für die wir keine Verwendung mehr haben. Ein Flohmarkt bietet hier die perfekte Plattform, um anderen mit diesen Dingen eine Freude zu machen, bevor sie einfach im Müll landen“, so Hemma Opis-Pieber, Leiterin des Teams „Pro Schöpfung“ und Organisatorin des Büroflohmarktes.
Der Frühlingsputz im Büro soll nicht nur Platz für neue Dinge schaffen. Das Team „Pro Schöpfung“ will mit dieser Aktion auch auf die neu erarbeiteten Leitlinien für einen öko-fairen Büroalltag aufmerksam machen. Denn beim Einkauf zählt für uns Christinnen und Christen nicht nur der Preis. Vielmehr geht es uns um sozial fair produzierte Ware, eine geringe Umweltbelastung, geringen Energieverbrauch, gute Gebrauchsfähigkeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit. Mithilfe des erarbeiteten „Handbuch für den verantwortungsvollen Büroalltag“, sollte es jedem von uns leicht fallen, schöpfungsverantwortlich in unserem Arbeitsalltag zu handeln.
Geteilt wurde beim Büroflohmarkt aber nicht nur die Freude an der Schöpfung und am Geben und Nehmen, sondern auch ein großer Topf heiße Suppe zu Gunsten der Aktion Familienfasttag. Eine willkommene Abwechslung für jede/n Schnäppchenjäger/in um zwischendurch seine/ihre Kräfte zu sammeln.
Und sollte an diesem Tag jemand leer ausgegangen sein, so hat er/sie die Möglichkeit in einem der vielen Carla-Shops fündig zu werden, denn es muss nicht immer alles neu sein um zu funkeln! Vielleicht trifft er/sie auf bereits Gesehenes, denn die nicht mitgenommenen einwandfreien Sachen vom Flohmarkt werden der Caritas übergeben.
Jürgen Hüttmannsberger
Downloads