Auf dem Weg...
1.) GRÜN BESTELLEN BEI HANDOVER!
In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsdirektion ist es gelungen, das Bestellen von nachhaltigen Büroartikeln sehr zu vereinfachen. Ab sofort gibt es die Bestellliste "Nachhaltige Büroartikel". Hier werden, nach Produktgruppen gegliedert, rund 700 ausschließlich zertifizierte und nachhaltige Produkte geführt. Bitte laut Anleitung (siehe Download unten) auf die Startseite ziehen. Für neue Anmeldungen bitte an Frau Jasmin Weber wenden:
Festnetz: +43 (316) 8041-381
E-Mail: jasmin.weber@graz-seckau.at
Ein Vergleich der 40 meistgekauften Artikel hat ergeben, dass es zu keinen Mehrkosten kommen wird. Voraussetzung dazu ist vor allem der Bezug von nachfüllbaren Tonern und Druckerpatronen (Qualität ist überprüft und zertifiziert). AB SOFORT IST DER EINKAUF VON NACHHALTIGEN BÜROARTIKELN IN DIESER FORM DRINGEND ERWÜNSCHT UND ERBETEN.
2.) Umstellung auf RECYCLING-PAPIER
Ab sofort werden für die zentralen Einrichtungen nur mehr Papier und Kuverts aus 100% Altpapier gekauft - chlorfrei gebleicht, hergestellt in Österreich. Trotzdem gilt grundsätzlich: jedes nicht ausgedruckte Blatt ist gut für die Umwelt...
3.) ALTPAPIER wird gesammelt und wiederverwertet
In Zusammenarbeit mit ReBlock erhält unser Altpapier eine "zweite Chance": Es wird gesammelt und zu wunderschönen Blöcken weiterverarbeitet! Wir freuen uns über die Kooperation mit www.reblock.at
4.) Frühjahrsputz im Büro - FLOHMARKT
Frühlingsbeginn in den Büros am Bischofplatz! Am 21.3. 2017 können alle nicht mehr benötigten Büroartikel beim Büro-Flohmarkt im Parterresaal abgeben werden. Wer etwas braucht, kann sich einfach bedienen - und nebenbei eine gute Suppe der Aktion Familienfastttag essen;-) Was übrig bleibt, wird der Caritas gespendet.
5.) Nachhaltige Nutzung des HANDYS
Alle, die unser Handbuch aufmerksam gelesen haben, wissen um die hohe Umweltbelastung durch Handys. Umso erfreulicher sind die neuen Grundsätze in unserer Diözese:
Mit März 2017 wird es einen neuen Rahmenvertrag für sogenannte VPN-Diensthandys geben. Inhalt:
1. Das Diensthandy soll zumindest 2x zur Reparatur gegeben werden, danach erst Austausch
2. Die Handys sind 3 Jahre zu verwenden (Behaltefrist)
3. Nach der Behaltefrist ist das Diensthandy wieder an den Dienstgeber (Kostenstelle) auszuhändigen.?
6.) Das Handbuch BÜRO ist fertig!
Dank der Mithilfe von 15 KollegInnen haben wir es geschafft - das "Handbuch für den verantwortungsvollen Büroalltag" ist fertig und auch im Intranet zu finden. Gleich auf der Startseite unter SCHNELL GEFUNDEN. Dort wird es laufend aktualisiert. Rückmeldungen und Vorschläge werden gerne angenommen!
Downloads