Religions for Future: Newsletter März 2023
- Globaler Klimastreik am 3.3.2023
Treffpunkt am Freitag, 3.3.2023 ist um 10:00 Uhr am Freiheitsplatz, 8010 Graz. Wir treffen uns direkt beim Banner Religions for Future! Genaue Route und Details gibt’s hier: fridaysforfuture.at/events/weltweiter-klimastreik-am-3-3/graz
Programm:
10:00 Uhr – Versammlung am Freiheitsplatz und Redebeiträge bis 10:45 Uhr
10:55 Uhr - Beginn der Demonstration (eine Runde um den Schlossberg J)
ca. 12:00 Uhr – Ankunft am Freiheitsplatz
bis 15 Uhr – Redebeiträge und Musik am Freiheitsplatz
Im Anhang gibt es erstmals ein A4 Plakat von Religions for Future zum Aufhängen, Weiterleiten, … Danke, Petra, für deine Bemühungen.
· Für spontane Menschen: 28.2.2023 um 15 Uhr: Banner malen im Stadtpfarrhof, Herrengasse 23, 8010 Graz (1. Stock).
· Vorprogramm zum Klimastreik am 2.3.2023 bei trockenem Wetter: Straßenkreiden-Mal-Aktion am Freiheitsplatz von SOS-Kinderdorf und Fridays for Future von 14:00 – 17:00 Uhr mit Musik und Seifenblasen.
- Tempolimit jetzt!
Tempo 30 / 80 / 100 auf unseren Straßen fordern verschiedene Initiator*innen der Bewusstseinsbildungskampagne „Tempolimit – jetzt“. Den offenen Brief an Bundesregierung, Nationalrat und Bundesländer, Studien zu den Vorteilen der Temporeduktion, sowie Infos zu Initiator*innen und Unterstützer*innen gibt es auf tempolimit-jetzt.at
- Nächster Halt: Hönigsberg
In Zeiten des Klimawandels – unglaublich, aber wahr: Die Schnellbahnhaltestelle Hönigsberg an der Südbahn wurde im Dezember 2021 aufgelassen, also kurz nach Einführung des Klimatickets. Engagierte und Betroffene (teilweise aus dem kirchlichen Umfeld) sammeln Unterschriften für eine Petition ans Land Steiermark für die Erhaltung der Haltestelle. Hier kann die Petition unterschrieben werden: openpetition.eu/at/petition/online/honigsberg-braucht-eine-s-bahn-haltestelle
Am Do.16.3. wird es in der Sendung „Am Schauplatz“ (ORF, kurz nach 21h) um Mobilität im öffentlichen Raum gehen, dabei wird auch Hönigsberg ein Thema sein.
- Wie hast du´s mit der Klimakrise? Ethische und religiöse Perspektiven im Austausch
Am Dienstag, 14.3.2023 ab 18:30 Uhr im Stadtmuseum Graz, Sackstraße 18, 8010 Graz:
Im Rahmen des Projektes CLEANcultures wird von Joanneum Research herzlich zum Austausch zum Thema der ethischen Verantwortung in Zeiten der Klimakrise eingeladen: Die Themen Umweltschutz und Klimawandel werden aus unterschiedlichen weltanschaulichen bzw. religiösen Blickwinkeln beleuchtet und gemeinsam in offener Runde diskutiert. Neben kurzen Inputs aus Sicht unterschiedlicher Religionen sind insbesondere interessierte Bürger*innen eingeladen, sich in einem interaktiven Format auszutauschen um dadurch ein Nachdenken über die eigene Einstellung und das eigene Handeln in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz anzuregen.
Veranstaltungsinfos und Anmeldung: Wie hast du´s mit der Klimakrise? (joanneum.at)
Mit Inputs von:
Michael Aldrian (Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft), Khalilullah Azimi (Islam), Daniela Felber (Katholische Kirche Steiermark), Schlomo Hofmeister (Oberrabbiner Graz)
Moderation: Leopold Neuhold (KF Uni Graz, Institut für Ethik und Gesellschaftslehre)