Frühlingsküche
Vitaminreiche Wildkräuter holen uns aus dem Winterschlaf und überbrücken die Zeit, bis es wieder frisches Gemüse vom Feld gibt. Brennnesseln eignen sich hervorragend für eine Frischzellenkur im Frühling. Sie enthalten viel Vitamin C und Chlorophyll, wirken blutreinigend und stärken mit ihrem hohen Gehalt an Kieselsäure auch das Bindegewebe.
Salat aus der Wiese
Ob Gänseblümchen, Schafgarbe oder Löwenzahn: Unsere Wiesen liefern, was man für eine vitaminreiche Frühjahrskur braucht. Besonders Löwenzahn kurbelt jetzt den Stoffwechsel an. Seine feine, bittere Note harmoniert sehr gut in Frühlingssalaten. Ein Pluspunkt für die Linie: Wer bitter genießt, verliert den Heißhunger auf Süßes. Und eine Garnitur Gänseblümchen hält den Cholesterinspiegel in Schach.
Köstliche Rezepte und Tipps zum Sammeln
In unserer Broschüre Wilde Sachen zum Selbermachen finden Sie ein Wildpflanzenposter und viele Rezepte, die Lust auf das Sammeln, Kochen und Haltbarmachen von Wildkräutern und Wildfrüchten machen. Auf www.umweltberatung.at/diy zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt die Zubereitung einer Wildkräutersuppe.
Natürlich gefärbte Ostereier
Durch Sprünge gelangt die Eierfarbe oft aufs Ei. Bei Naturfarben ist das kein Problem, diese Farben können Sie einfach mitessen. Von uns bekommen Sie einfache Anleitungen zum Färben und außerdem Rezepte fürs Kochen nach dem Eierpecken. Zwiebelschalen lassen Eier erröten, Curcuma taucht sie in sattes Gelb, Holunderbeeren färben schokobraun und Brennnesseln grün.
Quelle: www.umweltberatung.at