Schöpfungszeit 2016
"Die ganze Schöpfung – Lobpreis Gottes“, so lautet das Motto des ökumenischen Tags der Schöpfung der "Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen" (ACK) im Jahr 2016. Das Motto greift den Hymnus „Lob für Gott“ von Hildegard von Bingen auf. In ihm spricht die Mystikerin davon, dass alle Elemente der Schöpfung ein Lob Gottes anstimmen. Am Schöpfungstag stimmen wir gemeinsam den Lobpreis Gottes an, wir bekennen gemeinsam den Glauben an Gott, den Schöpfer. Dieser Glaube gehört zum Kern der christlichen Botschaft und verbindet alle Konfessionen miteinander.
In diesem Sinne versuchen auch die kirchlichen Umweltbeauftragten in Österreich, die Schöpfungszeit in die Herzen und Hände der Christen zu bringen. Mit ökumenischen Gottesdiensten, Andachten und Gebeten soll nicht nur die Schöpfer gefeiert, sondern auch an unsere besondere Verantwortung erinnert werden. Umwelt und Soziales gehören hierbei untrennbar zusammen, wie Papst Franziskus in LAUDATO SI' vielfach betont. Ein verantwortlicher Umgang mit der Schöpfung - vor allem in den Bereich Konsum, Ernährung und Mobilität - ist ein kostbarer Beitrag zu echter Nächstenliebe.
Texte zur Schöpfungszeit im aktuellen Sonntagsblatt:
http://www.sonntagsblatt.at/kirche-hier-und-anderswo/aus-meiner-sicht (Dr. Herbert Meßner)
http://www.sonntagsblatt.at/kirche-hier-und-anderswo/thema-der-woche?d=wir-sind-das-lichtgruene-herz (Hemma Opis-Pieber)
VERANSTALTUNGEN:
Thema Landraub: 1. September in Schloss St. Martin (Graz)
16.30 Uhr: Vortrag und Diskussion (Referenten):
Kurt Langbein, Autor des Buches „Landraub“ und des gleichnamigen Filmes
Dipl. Ing. Bernhard Inninger, Stadtplanungschef der Stadt Graz: Kulturland-Verlust durch Verbauung für Städte und Verkehrswege
Schlussworte: DI Dr. h.c. Josef Riegler, Vizekanzler a.D., Ehrenpräsident Ökosoziales Forum
Moderation: Mag. Christian Köberl
18.30 Uhr: Schöpfung feiern: Ökumenische Vesper in der Schlosskirche St.Martin mit d. Chrysostomos-Chor St. Martin
Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst in Ulrichsbrunnn (Graz-Andritz)
Unter dem Motto „Die ganze Schöpfung – Lobpreis Gottes“ gestaltet der ökumenische "Arbeitskreis Schöpfungsverantwortung" der Pfarren St.Veit und Andritz am 1. September einen Gottesdienst. Beginn: 19.00 Uhr in der Kirche Ulrichsbrunn (Andritz, Ulrichsweg am Reinerkogel). http://ulrichsbrunn.graz-seckau.at