Ökumenisch feiern
VON MEINEN FRÜCHTEN KÖNNT IHR LEBEN
Wer den Tag der Schöpfung am 1. September mit einem ökumenischen Gottesdienst oder einer Andacht feiern möchte, findet hier viele gute Unterlagen und Anregungen. Michael Kappes von der "Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen" (ACK) Deutschland stellt jedes Jahr - mit einem eigenen Motto - Unterlagen zur Schöpfungszeit zusammen.
Von meinen Früchten könnt ihr leben: Das Motto des diesjährigen ökumenischen Tages der Schöpfung greift einen Satz aus dem Propheten Hosea auf (Hos 14,9), wo das künftige Heil für Israel mit zahlreichen Früchten, die aus Gottes Händen kommen, verglichen wird. Gott schenkt den Menschen ohne Vorbehalt die Vielfalt der Früchte dieser Erde. Er lässt den Menschen an seiner Fülle teilhaben, die schon jetzt auf die Vollendung der Schöpfung am Ende der Zeiten verweist.
Artenvielfalt: Die Vielfalt der Arten reduziert sich drastisch. Nicht nur einzelne besondere Arten stehen mittlerweile auf der Roten Liste der Naturschutzverbände, auch Bienen, Insekten und Vögel sowie zahlreiche Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. In den vergangenen 30 Jahren soll allein der Insektenbestand in Deutschland um knapp 80 Prozent gesunken sein, wie ein Projekt von Forschern aus Krefeld zeigte. Die Vielfalt der Arten ist die Grundlage eines funktionierenden Öko-Systems, daher greift die ACK mit dem Motto des Schöpfungstages diesen Aspekt auf.
Alle Unterlagen können wir den eigenen Gebrauch angepasst werden. Bei der Verwendung des Bildmotivs aus dem Pfarrgarten in Starkow bitte als Copyright "Backstein - Geist und Garten Starkow" angeben.