Austauschtreffen "Netzwerk Schöpfung"
Pfarrer und Hausherr Pfarrer Meßner begrüßte die Teilnehmer:innen und stimmte die Gruppe auf das Thema Schöpfung ein.
Daniela Felber sprach zum Thema "Spirituelle Dimensionen der Nachhaltigkeit". In dem theologisch fundierten Vortrag wurden zahlreiche praktische Beispiele gelebter Schöpfungsverantwortung vorgestellt.
Martina Laubreiter präsentierte die Ergebnisse einer von ihr durchgeführten Befragung zum Thema „Wald und Kirche“. Darin zeigte sich die Verbundenheit der befragten Menschen mit dem Wald und auch der Wunsch, dass die kirchlichen Wälder ökologisch und nachhaltig bewirtschaftet und genutzt werden sollen.
Eva Heidlmair gab einen Überblick über die aktuellen Themen und Aktionen in der Diözesanen Umweltarbeit (z.B. Tempo senken - Leben retten, Fastenaktionen, SOL:E - Solidarische Energiegemeinschaften, Religions for Future, Ausstellung: Klimakrise - jetzt handeln wir!)
In der von Olga Schnutt stimmungsvoll gestaltete Abendandacht stand "Metanoia" (griech. das Umdenken) im Zentrum.
In Kleingruppen konnten sich die Teilnehmer:innen austauschen, beim gemeinsamen Abendessen bot sich Gelegenheit für interessante Gespräche.
Ein besonders herzliches "Vergelt's Gott" gilt Herrn Papst von der Pfarre St. Johannes, der uns mit Kaffee bestens versorgt und mit seiner Arbeitskraft umsichtig unterstützt hat!