Die zahlreichen sich zuspitzenden Konflikte weltweit lassen das Thema der Menschen auf der Flucht häufig aus den Schlagzeilen verschwinden. In den derzeitigen Wahlkämpfen findet das Thema hauptsächlich negativ konnotiert Niederschlag in Form von Debatten rund um Zurückweisung von Asylwerbenden.
„Das Volk, das da wandelt im Dunkel, es sieht ein großes Licht“, ist der Titel einer Arie aus dem Oratorium Messias von Georg Friedrich Händel. Seine zur Zeit des Barock entstandene Musik strahlt heute heller denn je, gipfelt sich doch in ihr der Glaube an die Ankunft des Herrn. Und sie fordert uns auf, Advent und Weihnachten nicht als inhaltslose Rituale oder angestaubte Bräuche zu begehen, sondern mit vollem Herzen zu feiern.
Am 30. Oktober kamen die Geistlichen Assistent:innen der Katholischen Aktion Steiermark zu ihrem jährlichen Treffen zusammen. KA-Präsident Andreas Gjecaj referierte zum Themenbereich Kirche und Politik und zum Jahresthema Frieden. Im Anschluss gab es einen gemeinsamen Austausch mit Bischof Wilhelm.