Goldene Ehrenzeichen für Josef Döller und Martin Hochegger
Zur Überreichung von Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark lud Landeshauptmann Christopher Drexler am 2. Mai in die Aula der Alten Universität in Graz. Neben jenen Persönlichkeiten, die auf Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung zur Würdigung ihres Engagements für die Steiermark mit Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurden, fanden sich auch zahlreiche Angehörige sowie Ehrengäste – darunter auch em. Bischof Egon Kapellari und Bischofsvikar Heinrich Schnuderl.
Sorgfalt und Charisma
Unter den Ausgezeichneten war Domkapellmeister Josef Döller. „Vor fast vier Jahrzehnten übernahm Josef Döller die Leitung der Grazer Dommusik und prägte seither die steirische Kirchenmusiklandschaft maßgeblich. Seiner Aufgabe als Domkapellmeister an der Grazer Bischofskirche zum heiligen Ägydius widmete er sich stets mit großem Einsatz, gewissenhafter Sorgfalt und künstlerischem Charisma″, dankte Landeshauptmann Christopher Drexler dem gebürtigen Waldviertler für seine großartigen Erfolge und seinen herausragenden Einsatz.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde Johann-Martin Hochegger, der sich schon seit vielen Jahren für inklusive Bildung einsetzt. Im Auftrag der Lebenshilfe Steiermark, in Zusammenarbeit mit Missio Austria begleitet und berät Martin Hochegger den Aufbau von inklusiven Bildungsstrukturen in Tansania. Ein starker Fokus liegt dabei auf Kindern mit Albinismus, die in manchen Regionen noch verfolgt werden und um ihr Leben fürchten müssen. Martin Hochegger ist Vorsitzender der Katholischen Arbeitnehmer:innenbewegung (KAB), Präsidiumsmitglied der Lebenshilfe Steiermark uns stellt sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen auch dem Männernotruf zur Verfügung.