Theologie im Gespräch: Aktuelle Entwicklungen zur Rolle der Frau in der Kirche
Unser Abend zum Thema der Rolle der Frau in der Kirche am Dienstag, dem 18. Mai 2021 brachte neue Perspektiven und machte auch viel Mut, dranzubleiben.
Dr.in Agnes Wuckelt und Pfarrerin Melanie Pauly gaben uns spannende Einblicke in ihre Biografien und betonten beide, dass man als Frau eine dicke Haut haben muss. Auch in der evangelischen Kirche ist Sexismus ein Thema und es gibt Gemeinden, die im Zweifelsfall den Mann wählen, nicht nur aufgrund der Angst, ihre Pfarrerin aufgrund von Mutterschaftskarenz zu verlieren. Beide betonten die Wichtigkeit von weiblichen Vorbildern in Führungsrollen, von denen es derzeit immer mehr gäbe.
Im Chat wurde teilweise heftig über die Frage nach der biblischen Fundierung des Frauenpriestertums diskutiert, u.a. wurde auf 1 Kor 12 und die für alle Christinnen und Christen geltende Berufung aus der Taufe gerade auch für Leitungsaufgaben hingewiesen. Entscheidend sei auch immer, das Potential der Schrift für die Gegenwart zu nützen, und sich nicht durch eine einseitige Leseweise selbst Türen zuzumachen.
Die gut besuchte Veranstaltung hat gezeigt, dass uns diese Frage noch lange beschäftigen wird und es wichtig ist, dranzubleiben auf einem Weg der kleineren und - wo immer möglich - auch größeren Schritte.
Die Online-Veranstaltung am Dienstag, 18. Mai 2021 war sehr gut besucht.