ÖKT-Frühjahrsversammlung
Am Donnerstagnachmittag stand, nach einem gemeinsamen Begrüßungsteil von ÖKT und ASTÖ, ein erster Erfahrungsaustausch der ÖKT und die Vorstellung der Ortsberichte aus den einzelnen Studienorten auf dem Programm. Der Abend wurde zum gemütlichen Plaudern und Kennenlernen der anderen Studierenden genutzt.
Am Freitagvormittag fand nach einem Morgengebet der gemeinsame Studientag von ÖKT und ASTÖ statt. Am Vormittag referierte Bischofsvikar Hans-Peter Premur aus der Diözese Gurk und gab zum Thema „Neue Weltordnung?“ einerseits spannende Einblicke in seine Arbeit als Bischofsvikar für Migration, andererseits teilte er mit uns seine Sicht auf gesellschaftliche und kirchliche Entwicklungen. Danach wurde in Kleingruppen anhand von Texten zu den Themenfeldern, Migration, Interreligiöser Dialog, oder Spiritualität diskutiert und die Ergebnisse abschließend im Plenum zusammentragen.
Am Nachmittag wurde von der ASTÖ und einigen Studierenden aus der ÖKT über einen Beitrag des Innsbrucker Pastoraltheologen Christian Bauer mit dem Titel „Zukunft der österreichischen Pastoralassistent*innen: ein pastoraltheologischer Denkanstoß“ debattiert.
Die ÖKT bot auch diesmal wieder eine tolle Möglichkeit, Studierende und Verantwortliche aus den anderen Studienorten und Ausbildungszentren kennenzulernen.