Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
„Wir bewegen Bildung. Wir bewegen uns.“ Unter diesem Motto siedelt am 7. April 2025 das derzeitige Bildungsforum Mariatrost von seinem aktuellen Standort in der Bürgergasse 2 in das Minoritenzentrum Graz am rechten Murufer. Mit der Siedelung geht auch eine Namensänderung des Erwachsenenbildungsinstituts einher. Dann wird es Bildungsforum bei den Minoriten heißen.
„Nach langer Zeit des Planens und zugleich des raschen Handelns wird dieser Schritt nun möglich, der die Fortsetzung der hochqualititven Arbeit mit einer Vielzahl attrativer Veranstaltungen und Projekte in einem unvergleichlichen Ambiente nach sich ziehen wird“, so Leiterin Kathrin Karloff. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem im Minoritenzentrum verorteten KULTUM und dem erst kürzlich ebenfalls dorthin gesiedelten Schulamt der Diözese Graz-Seckau sowie auf zahlreiche bewährte und neue Kooperationen. Unsere Gäste dürfen wir zukünftig noch häufiger in den 2021 frisch renovierten Minoritensälen begrüßen – ein wunderbarer Mehrwert für alle Bildungsinteressierten.“
Besonderer Dank gilt Walter Prügger, Leiter des Ressorts Bildung, Kunst & Kultur, und Martina Platter, Leiterin der katholischen Erwachsenenbildung in der Steiermark, für die Ermöglichung der Transferierung.
Zum Tag der Offenen Tür am 14. Mai laden das Bildungsforum bei den Minoriten, das Schulamt und das KULTUM schon jetzt herzlich ein. Dann werden die neuen Räumlichkeiten gesegnet, und es besteht die Möglichkeit, die am 10. Mai mit Vernissage eröffnete, neue Ausstellung von Maaria Wirkkala im KULTUM zu besuchen. Ab 19 Uhr wird schließlich auf Einladung des Bildungsforums die Journalistin und Bestsellerautorin Ingrid Brodnig im großen Minoritensaal ihr neues Buch „Wider die Verrohung“ präsentieren: Infos und Anmeldung
Quelle: Bildungsforum Mariatrost / Bearbeitung: Katrin Leinfellner
Neben dem KULTUM (Kulturzentrum bei den Minoriten), das seit 1975 im historischen Minoritenkloster beheimatet ist, sind auch die Räumlichkeiten des Amtes für Schule und Bildung seit Februar 2025 dort zu finden. Der Einzug des Bildungsforums komplettiert das Konzept. Abgerundet wird das vielfältige Angebot des Zentrums durch die seelsorglichen Aktivitäten des Minoritenordens sowie der Pfarre Mariahilf mit ihrer HörBibliothek.
Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte einzubinden und Zugriffe zu analysieren. Unter "Details" können Sie die Freigabe Ihrer Daten steuern.