Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
„Wisst ihr wie viele Kilometer ihr in den letzten Tagen unterwegs wart?“, fragte Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl die 600 Kinder und Jugendlichen, die beim diesjährigen Sternsingertreffen in Pistorf mit dabei waren.
Rund 71.500 km legten die 13.000 Sternsingerinnen und Sternsinger der Katholischen Jungschar in der Steiermark in den letzten beiden Wochen zurückgelegt. Damit umrundeten sie fast zweimal die Erde. Mit ihrem Einsatz brachten sie den Segen zu den Häusern und sammelten Spenden für Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Als Dankeschön waren die Sternsingerinnen und Sternsinger zum Sternsingertreffen nach Pistorf eingeladen. „Wir freuen uns, dass auch heuer mehr als 600 Königinnen und Könige der Einladung gefolgt sind“, sagt Julia Radlingmayer, Referentin für die Dreikönigsaktion.
"Den Sternsingerinnen und Sternsingern gilt meine größte Hochachtung. Sie trauen sich, mit der Botschaft des Evangeliums hinauszugehen; im Gegensatz zu vielen Erwachsenen, die meinen, dass das nichts bringt. Sie machen vielen Menschen Freude. Ich sage ein großes Danke für diesen tollen und wichtigen Einsatz", so Bischof Wilhelm.
Nach der Feier wartete auf die Kinder ein buntes Programm mit Musik und Würsteljause.
Mit den Sternsingerspenden können jedes Jahr rund 500 Projekte unterstützt werden. In dieses Jahr steht ein Projekt in Nepal im Mittelpunkt, in dem Kinder und Jugendlichen in ihren Rechten gestärkt werden. Jungen Frauen wird auch eine Ausbildung ermöglicht, damit sie eine Zukunftsperspektive in ihrem Land haben.
Bei der Sternsingeraktion 2024 konnten in der Steiermark mehr als 3,3 Mio. Euro ersungen werden. Das genaue Spendenergebnis für die Sternsingerakion 2025 steht zwar erst in ein paar Wochen fest, aber die ersten Rückmeldungen von den Pfarren sind sehr positiv. „Die Bereitschaft zum Spenden war auch heuer erfreulich groß“, sagt die Sternsingerreferentin Julia Radlingmayer.