Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
In der Pfarre Fischbach kam es bei der Segnung der Adventkränze am 30. November zu einem schlimmen und sehr bedauerlichen Zwischenfall. Der Priester vor Ort, gezeichnet von einem gesundheitlichen Problem, hat am Beginn der Feier die Fassung verloren und ließ die versammelte Gemeinde ratlos und verstört zurück. Er wurde umgehend ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Diözese Graz-Seckau bedauert diesen Vorfall zutiefst. Bereits am Tag nach dem Zwischenfall gab es eine erste Aussprache mit der Gemeinde vor Ort. „Wir bitten die Pfarrgemeinde um Verzeihung für diesen Vorfall, auch im Namen unseres Priesters, der offensichtlich die Kontrolle über sich selbst gänzlich verloren hat“, so Generalvikar Erich Linhardt. Dies sei auf seinen gesundheitlichen Zustand zurückzuführen. Man habe dem Priester bereits mehrfach Hilfe angeboten und zukommen lassen. In letzter Zeit habe er, wie sich herausstellte, diese Hilfe leider verweigert.
Der Priester wird sich nun einer längeren, medizinischen Behandlung unterziehen und danach, so er dann einen Dienst ausüben kann, nicht mehr nach Fischbach zurückkehren. Die Pfarrgemeinde wird vom Team im Seelsorgeraum gut betreut werden. Auch der Krisenstab der Diözese hat seine Unterstützung angeboten. Generalvikar Erich Linhardt wird am Christtag die Hl. Messe in Fischbach feiern.