Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Braucht der Nikolaus einen weißen Bart? Dürfen auch Frauen Nikolaus sein? Welche Geschichten erzählt man den Kindern? Kommt ein Engel mit, ein Krampus oder geht das auch alleine? Welche Geschenke gehören in den Sack? Was soll man anziehen und wo bekommt man die Kleidung her? Und ist der Nikolaus derselbe wie der Weihnachtsmann? Am 6. Dezember ist Nikolaustag und für Nikolausdarsteller:innen tun sich Fragen auf. Wer den Heiligen aus dem kleinasiatischen Myra heuer verkörpern will und Kindern eine Freude machen möchte, kann sich bei der Katholischen Kirche Steiermark zum Nikolaus ausbilden lassen.
„Unsere Schule ist für alle, die als Nikolaus unterwegs sind oder es heuer sein wollen“, sagt Lukas Kraßnitzer von der Kinder- und Jugendabteilung der Diözese Graz-Seckau.
Der Kurs findet am 25. November von 18 bis 20 Uhr im Parterresaal im bischöflichen Ordinariat am Grazer Bischofplatz 4 statt. Am Lehrplan stehen die Legenden aus dem Leben des Nikolaus, Tipps zum passenden Kostüm sowie Übungen für den Auftritt. „Wichtig ist uns dabei, dass der Nikolausbesuch für alle Kinder ein Erlebnis ist, das ihnen Freude und Mut macht. Angst hat dabei überhaupt keinen Platz“, so Lukas Kraßnitzer.
Absolvent:innen der Nikolausschule wissen den Nikolaus als Freund und Beschützer darzustellen, der Kinder begeistern kann.
Vorkenntnisse sind keine notwendig, alle Männer und Frauen, die gerne den heiligen Nikolaus verkörpern wollen, sind herzlich eingeladen an der Nikolaus Schule teilzunehmen.
Am Freitag, 6. Dezember 2024, dem Nikolaustag, steht die jährliche Nikolausaktion der Katholischen Jungschar in der Grazer Herrengasse am Programm – ein steirisches Nikolaustreffen sozusagen. Zwischen 15 und 18 Uhr werden die Nikoläuse in der Straße unterwegs sein. Bei der Stadtpfarrkirche gibt es eine Nikolausstation mit vielen spannenden Aktivitäten für Kinder. Alle alten und neuen Nikoläuse sind eingeladen, bei der Aktion mitzumachen und die Herrengasse in einen Ort voller Nikoläuse zu verwandeln.
Üblicherweise werden die Nikoläuse über die zuständigen Pfarren gebucht. Wer Interesse an einem Nikolausbesuch bei sich zu Hause hat, kann sich an die Wohnsitzpfarre wenden. Für eine Liste mit Kontakten in den steirischen Pfarren bitte hier klicken.
Lukas Kraßnitzer
+43 0676 8742 2343
lukas.krassnitzer@graz-seckau.at