Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Eine Kaltfront läutet ab dem Wochenende die kalte Jahreszeit ein, was sich mit Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt bemerkbar machen wird. Die VinziWerke bereiten sich dementsprechend für eine steigende Nachfrage vor. Um den ungestörten Betrieb aller beherbergenden Einrichtungen gewährleisten zu können, sind sie auf die Unterstützung durch freiwillige Helfer:innen angewiesen.
„Die Wintermonate sind für alle Menschen eine intensive Zeit, in der man sich dem Beruf, dem Studium, vor allem aber auch der eigenen Familie widmet. Wir bemerken, dass die Freiwilligen-Dienste in unseren Einrichtungen deshalb wieder schwerer zu besetzen sind und appellieren an alle Steirer:innen, Menschen in Not mit Zeitspenden zu unterstützen“, bittet VinziWerke-Sprecherin Svjetlana Wisiak stellvertretend für die Grazer Einrichtungen.
Alltagsheld:innen werden in allen Grazer Notschlafstellen und Dauerherbergen gesucht. Besonders prekär sieht die Lage derzeit in den Notschlafstellen VinziTel für Frauen, Männer und Paare, bzw. im VinziNest und VinziSchutz, den Notschlafstellen für Armutsmigrant:innen aus. Folgende Dienste werden dringend gesucht:
Um sich ehrenamtlich in unseren Notschlafstellen, Dauerherbergen und im VinziMarkt zu engagieren, sind keine Vorkenntnisse notwendig. Man wird von erfahrenen Ehrenamtlichen und den Einrichtungsleiter:innen in die Abläufe eingeführt und entscheidet im Anschluss selbst, wie viel Zeit man für die Mitarbeit in der Einrichtung zur Verfügung hat.
Interessierte können sich jederzeit über vinzihaus@vinzi.at oder zu Bürozeiten unter 0316 58 58 00 unverbindlich informieren, beziehungsweise sich direkt in den Einrichtungen melden.
Alle Kontaktmöglichkeiten sind auf www.vinzi.at zu finden.