Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Selbstbestimmt zu leben trägt wesentlich zur Lebensqualität bei. Doch
was tun, wenn man vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr für sich
selbst entscheiden kann? Wie kann man sicherstellen, dass die eigene Stimme gehört wird, auch wenn man sie nicht mehr selbst erheben kann?
Die Auseinandersetzung mit der Frage, wie man sich sein Lebensende vorstellt, fällt oft schwer. Dennoch ist es sinnvoll, sich mit dem Sterben und den eigenen Wünschen für den Umgang mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung zu befassen und diese Wünsche verbindlich festzuhalten. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die Patient:innenverfügung oder die Vorsorgevollmacht, um eigene Entscheidungen für den Ernstfall rechtzeitig festzulegen.
Die Hochaltrigentagung am 14. November setzt sich mit all diesen Fragen auseinander und bietet neben Vorträgen und einem Podiumsgespräch auch die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung.
Vorträge
14. November 2024, 15 bis 18 Uhr
Bischöflicher Campus
Augustinum, Festsaal
Lange Gasse 2, 8010 Graz
Umfassender Schutz des Lebens –
aktion leben in der Steiermark
Manuela Ascher, Bakk. MA
0676/ 8742 2745
ka.usl@graz-seckau.at
lebensschutz.graz-seckau.at