Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Der Sternenkinderplatz am Pfarrfriedhof in Lannach soll Trauerort und Trostquelle für betroffene Familien aus dem Seelsorgeraum, aber auch darüber hinaus sein.
Die Segensfeier für die Gedenkstätte für Sternenkinder findet am Sonntag, 3. November 2024 um 10:00 Uhr am Friedhof Lannach statt.
Pastoralreferentin Ines Kvar, MA (röm.-kath.) und Ines Tobisch (alt-kath.) leiten die Segensfeier, die musikalisch vom Musikduo Klangvisage umrahmt wird.
Die Gedenkstätte wurde von der renommierten Künstlerin Mag. Julia-Maria Strohmeier-Vogl entworfen und künstlerisch umgesetzt.
Als Sternenkinder bezeichnet man verstorbene Kinder, insbesondere wenn sie vor, während oder bald nach der Geburt verstorben sind. Der Gedenktag für Sternenkinder ist jährlich der 15. Oktober.
Hinter der Wortschöpfung „Sternenkinder“ steckt die Vorstellung, dass die frühverstorbenen Kinder als Stern am Himmel funkeln – in Anlehnung an de Worte aus ‚der kleine Prinz‘ von Antoine de Saint-Exupery: „Wenn du bei Nacht in den Himmel schaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.“
Zusätzlich gibt es seit 1996 die Initiative „World Wide Candle Lightning“ – hier werden jedes Jahr rund um den zweiten Sonntag im September weltweit Kerzen in Gedenken an Sternenkinder entzündet.
Kontakt
Anja Asel
Pastoralreferentin
+43 676 8742 6875
anja.asel@graz-seckau.at