Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Auf völlig unterschiedliche Weise nähern sich renommierte nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler den Traumwelten: Erstmals öffnet heuer – neben der Grazer Stadtpfarrkirche und der Antoniuskirche – auch der Grazer Dom seine Pforten und wird zu einem Erlebnisraum aus Klang und Licht, der an den drei Abenden von 18 bis 23 Uhr bespielt wird. Zusätzlich gibt es jeweils drei Live-Orgelkonzerte, die mit den Lichtskulpturen in Dialog treten.
Live spielen Domorganist Christian Iwan (24.10.), Domkapellmeisterin Melissa Dermastia (25.10.) und der österreichischen Komponist und Musiker Wolfgang Mitterer (26.10.) jeweils um 19. 20 und 21 Uhr im Grazer Dom. Kostenlose Zählkarten für diese Performances gibt es im Ticketzentrum der Bühnen Graz.
„Kirchen als Orte des Feierns und Betens laden ein, das Schauen und Betrachten mit einem weiten Blick des Herzen zu verbinden“, freut sich auch Dompfarrer und Stadtpfarrpropst Ewald Pristavec auf diese besondere Kooperation: „Der Kirchenraum möchte, ganz einfach ausgedrückt, ein Stück des Himmels abbilden. Für Dom und Stadtpfarrkirche, die als gotische Bauten den Blick förmlich nach oben lenken, gilt das in ganz besonderer Weise.
Die Installationen, die wir beim KLANGLICHT erleben dürfen, unterstreichen diese Größe und Weite: Es soll ein staunendes Betrachten sein, das auch unsere Herzen erreichen kann. Deshalb bin ich froh, dass unsere Kirchen heuer als Orte des Festivals KLANGLICHT zu einem betrachtenden Innehalten einladen. Ich hoffe, dass viele Menschen diesen Besuch als ein inspirierendes Geschenk in den eigenen Alltag mitnehmen können – wie beim Erwachen nach einem wunderbaren Traum.“
3 Abende Licht- und Klangkunst von 24. bis 26. Oktober 2024, jeweils von 18-23 Uhr
3 Abende Licht- und Klangkunst von 24. bis 26. Oktober 2024
täglich von 18:00 bis 23:00 Uhr
www.klanglicht.at