Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Am Nachmittag des 22. Septembers öffnen verschiedene Kirchen, Zentren, die Synagoge und eine Moschee ihre Türen und lassen uns die religiöse und kulturelle Vielfalt unserer Stadt erleben. Der Tag der Religionen steht unter dem Motto „Leben…“ und verspricht an 14 Standorten in Graz ein vielfältiges Programm.
Ob beim Meditieren im Sinne des Buddhismus, bei einer Führung durch die Synagoge oder beim Lauschen von Chorgesängen in der Altkatholischen Kirche - es eröffnet sich eine Welt, die sehr oft im alltäglichen Leben verborgen bleibt.
Im Grazer Volksgarten wurde zum Auftakt von den Mitgliedern des Interreligiösen Beirats symbolisch ein Baum gepflanzt, als Sinnbild für das Leben. Die Wurzeln sollen daran erinnern, dass wir alle auf demselben Boden stehen und miteinander verbunden sind – unabhängig von Herkunft, Kultur oder Glaube. Die Pflanzung des Baums ist ein sichtbares Zeichen für den Dialog. Es soll zeigen, dass die Religionsgemeinschaften zusammenarbeiten, Verantwortung füreinander sowie die Umwelt übernehmen und gemeinsam eine friedvolle Zukunft gestalten.
Um alle 14 Stationen gut erreichen zu können, führen die Holding Graz Linien ab 13:15 Uhr bis 19:30 einen bequemen und kostenlosen Hop-On Hop-Off-Bus ab Jakominiplatz (Gleisdorfer Gasse) zu den Veranstaltungsorten.
Der gemeinsame Abschluss des Tages findet um 18.30 Uhr bei der Stupa im Volksgarten statt. Der Tag der Religionen klingt in einer schönen und sichtbaren Gemeinschaft bei Musik sowie beim Teilen von Brot und Wasser aus.
Gemeinsames Ziel ist es, das friedvolle, inklusive und solidarische Miteinander zu fördern und für die Umsetzung im alltäglichen Leben der Stadt zu sorgen.
An 14 Standorten in Graz, ab 13.15 Uhr bis 19.30 Uhr erreichbar über kostenlosen Shuttle-Bus ab Jakominiplatz (Gleisdorfer Gasse) zu den Veranstaltungsorten
Fahrplan zum Download
Sonntag, 22. September 2024, ab 14:00 Uhr
Eintritt: frei!
Das Programm in den einzelnen geöffneten Einrichtungen wird von den jeweiligen Religionsgemeinschaften selbst gestaltet, teils auch in Kooperation an derselben Location.
Das detaillierte Programm finden Sie auf der Webseite des Afro-Asiatischen Institutes Graz