Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Der Gottesdienst am 19. Sonntag im Jahreskreis wird aus der Frauenkirche in Pernegg live auf ORF III + Radio Ö-Regional übertragen.
Mit der Gemeinde feiern Pfarrer P.Mag. Clemens Grill OSB und Diakon Hermann Kicker die heilige Messe.
Unter diesem Motto aus dem Johannesevangelium feiert man gemeinsam in der Frauenkirche Pernegg und, über Radio und Fernsehen mit vielen Menschen verbunden, Eucharistie.
Den Gottesdienst in der wunderschönen, barock ausgestatteten, Wallfahrtskirche begleiten Organist Herbert Handl mit den Kantoren Karin Eckart und Gabriel Kainbacher, der Festtagschor der Pfarre, der Kinderchor der Volksschule Pernegg und ein Alphornensemble des Musikvereins Pernegg.
Pernegg liegt etwa zehn Kilometer südlich der Bezirksstadt Bruck an der Mur in Richtung Graz und zählt circa 2500 Einwohner. Bedingt durch die günstige Lage an Eisenbahn und Schnellstraße pendeln viele Menschen nach Graz, Bruck oder andere Orte.
Die Pfarre Pernegg mit der 1130 erstmals erwähnten Pfarrkirche in Kirchdorf und der Frauenkirche genannten künstlerisch äußerst wertvollen Wallfahrtskirche ist Heimat für viele Menschen und Gruppen. Höhepunkt ist dabei stets die Feier der Gottesdienste und Sakramente.
Gemeinsam mit den vielen anderen Vereinen im Ort bemüht sich die Pfarre, Gemeinschaft aufzubauen. Die Pfarre Pernegg bildet bereits seit vielen Jahren mit Bruck an der Mur und St. Dionysen einen Pfarrverband, der im Jahr 2020 zum Seelsorgeraum Bruck mit drei weiteren Pfarren (Breitenau, St. Katharein und Tragöß) erweitert wurde. Viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen dabei das Team der Hauptamtlichen des Seelsorgeraums.
Eine Besonderheit in Pernegg ist das Lichtmesssingen rund um das Fest der Darstellung des Herrn am 2. Februar. Dabei wird, von Haus zu Haus ziehend, die Botschaft der endenden Weihnachtszeit und die Freude über das Leben mit Jesus Christus verkündet.