Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Menschen, die während Extremwetterphasen leider oft übersehen werden, sind Obdach- und Wohnungslose. Wer keinen festen Wohnsitz hat, kann nicht den Schutz von Innenräumen aufsuchen und hält sich stattdessen im Freien auf, wo die Person ungeschützt den Wettereinwirkungen ausgesetzt ist. Jemand, der sein gesamtes Hab und Gut mit sich trägt, ist außerdem oft viel zu warm angezogen. Dehydrierung, Entzündungen, Hitzeschlag und im schlimmsten Fall Lebensgefahr zählen zu den gefährlichen Folgen.
„Wir alle leiden unter der Hitze. Ich halte dennoch alle Menschen dazu an, den Blick auch nach außen zu richten und auf andere zu achten, die unserer Hilfe bedürfen. Wenn Sie jemanden sehen, der im Freien liegt und offensichtlich unter der Hitze leidet, dann sprechen Sie die Person an oder wenden Sie sich an uns. Sollte die Person verwirrt wirken, nicht ansprechbar oder sogar ohnmächtig sein, dann verständigen Sie bitte sofort die Rettung.“ Das betont Nicola Baloch, stellvertretende Koordinatorin der VinziWerke.
In den Einrichtungen der VinziWerke werden alle Schritte unternommen, um Bewohner:innen und Gäste bestmöglich vor der Hitze zu schützen: „In unseren Dauerherbergen, wie dem VinziDorf, aber auch in Notschlafstellen, wie dem Haus Rosalie oder dem VinziBett können unsere Bewohner:innen den ganzen Tag den Schutz der Häuser aufsuchen. In Notschlafstellen, die tagsüber geschlossen sind, wie dem VinziPort oder dem VinziNest dürfen unsere Gäste zumindest ihre persönlichen Gegenstände tagsüber verstauen.
Die VinziWerke sind 1990 aus der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg entstanden, die sich um jene Menschen kümmert, die aus der Bahn geraten sind und deshalb in Armut leben. In den mittlerweile 40 Institutionen der VinziWerke in der Steiermark, Wien und Salzburg finden täglich bis zu 450 Personen Unterkunft und 1.700 Personen werden mit Essen und Lebensmitteln versorgt.
Die Vinzenzgemeinschaft Eggenberg ist eine von 146 Vinzenzgemeinschaften in Österreich, weltweit sind es 50.000 in 148 Ländern. Die Vinzenzgemeinschaften sind Gruppen, die selbständig und unabhängig voneinander auf Basis der Ehrenamtlichkeit bemüht sind, Armen das Leben zu erleichtern bzw. sie wieder in die Gesellschaft einzugliedern.