Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Angesichts der bevorstehenden Urlaubssaison stehen die VinziWerke vor einem Engpass an freiwillig erbrachten Diensten. Besonders in den Frauen-Notschlafstellen Haus Rosalie und VinziLife werden dringend Ehrenamtliche gesucht, um den Frauen weiterhin einen geregelten Betrieb gewährleisten zu können.
Der Sommer steht vor der Tür und zahlreiche Menschen freuen sich auf ihren bevorstehenden Urlaub. So auch viele Steirer:innen, die sich in den Fraueneinrichtungen der VinziWerke, dem Haus Rosalie und VinziLife engagieren. Um die Sommermonate gut überbrücken und den Betrieb wie gewohnt aufrechterhalten zu können, werden derzeit dringend Alltagsheld:innen gesucht.
„Obdachlosigkeit kennt keine Jahreszeiten. Das zeigt sich auch in den Nächtigungszahlen: Unsere Einrichtungen sind ganzjährig zu über 90 Prozent ausgelastet. Deshalb stellen uns die Sommermonate jedes Jahr vor große Herausforderungen, da viele unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen im Urlaub sind. Die Zahl der Menschen, die unsere Unterstützung brauchen, bleibt unverändert hoch, und wir müssen weiterhin unsere Dienste besetzen“, so Amrita Böker, Koordinatorin der VinziWerke.
Um sich in den Einrichtungen der VinziWerke zu engagieren, sind keine Vorkenntnisse notwendig. Man wird von den Einrichtungsleiter:innen und erfahrenen freiwilligen Mitarbeiter:innen in sämtliche Abläufe eingeführt und kann anschließend selbst entscheiden, wie viel Zeit man für das Ehrenamt in der Einrichtung zur Verfügung hat. „Man kann den Frauen schon durch Gespräche und Zuhören weiterhelfen“, berichtet Amrita Böker. „Unsere Mitarbeiter:innen berichten, dass ihnen das freiwillige Engagement sehr viel zurückgibt. Einerseits macht es Spaß, anderseits merkt man, dass man Menschen direkt helfen kann.“
„Wir sind jedem einzelnen Menschen, der sich bei uns engagiert und seine Zeit unseren Bewohnerinnen schenkt, unendlich dankbar. Um die Dienste der Sommermonate gut planen zu können und genug Zeit für die Einschulung der neuen Freiwilligen zu haben, ist es wichtig, dass sich Interessierte bald bei uns melden.“, appelliert Barbara Goricki-Gubo, Leiterin vom Haus Rosalie.
Interessierte können sich direkt an die Einrichtungen wenden:
Die Vinzenzgemeinschaft Eggenberg ist eine von 146 Vinzenzgemeinschaften in Österreich, weltweit sind es 50.000 in 148 Ländern. Die Vinzenzgemeinschaften sind Gruppen, die selbständig und unabhängig voneinander auf Basis der Ehrenamtlichkeit bemüht sind, Armen das Leben zu erleichtern bzw. sie wieder in die Gesellschaft einzugliedern.