Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Vor einem Jahr fiel der Startschuss für den Aktionsplan des Landes Steiermarks zum Thema "Lebensbegleitendes Lernen". In landesweiten Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Vertreter:innen der Erwachsenenbildung, die vom Bildungsnetzwerk Steiermark organisiert wurden, ging man unter anderem folgenden Fragen nach: Wie kann der Zugang zu Lern- und Weiterbildungsangeboten besser ermöglicht werden? Wie lässt sich die Begeisterung für lebenslanges Lernen erhöhen? Welche Rahmenbedingungen benötigt die Erwachsenenbildung, um ihre Arbeit gut leisten zu können?
Die Ergebnisse und Diskussionen dieser Veranstaltungen führten schlussendlich zur "Steirischen Erklärung der Erwachsenenbildung", die jetzt auch offiziell gemeinsam mit Landesrat Werner Amon unterzeichnet wurde.
Die Erklärung ist ein wichtiger strategischer Meilenstein für die Erwachsenenbildung: es geht um einen leistbaren, niederschwelligen und zeitgemäßen Zugang zu Angeboten für lebensbegleitendes Lernen. Egal welches Alter, egal welcher sozialer Status – Bildung muss allen offenstehen. Dazu leistet gerade die Katholische Erwachsenenbildung seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag.
Es ist schön, dass die Katholische Erwachsenenbildung auch in Zukunft an der Umsetzung der Inhalte der Erklärung federführend dabei sein wird und von der Politik als verlässliche und qualitätsvolle Partnerin gesehen wird.
Auszug aus der "Steirischen Erklärung für Erwachsenenbildung":