Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Was vor zwei Jahren als Idee von „Kirchen Kultur Graz“ gemeinsam mit „Advent in Graz“ (Holding Graz) in der Corona-Zeit begonnen hat, wird aufgrund der großen Nachfrage und Beliebtheit auch heuer fortgesetzt: eine weihnachtliche Ausmalkarte, die die Krippe an einem überraschenden Ort mitten in der Stadt zeigt. Diesmal sind Maria, Josef und das Jesuskind auf der Murinsel zu finden.
„Das Bild meiner Ausmalkarte ist für mich so richtig Graz und verbindet viele meiner architektonischen Lieblingsmotive!“, erzählt die Grazer Illustratorin Laura Feller begeistert, die zur Zeit in Indonesien und Neuseeland unterwegs ist und zuvor die Weihnachtsszene in Graz mit vielen liebevollen Details gestaltete: „Ich wünsche mir, dass alle Menschen beim Ausmalen der Karte ein positives Lebensgefühl spüren und Vorfreude auf ein gemeinsames Weihnachtsfest!“
„Die Botschaft von Weihnachten ist, dass wir uns jedes Jahr bewusstwerden, welche Welt es ist, in die Jesus hinein geboren wird“, so Initiatorin Gertraud Schaller-Pressler von Kirchen Kultur Graz: „Es ist immer auch unsere Welt heute, es sind unsere Orte des Lebens - und dies symbolisiert für mich dieses Weihnachtsmotiv in ganz besonderer Weise.“
Die Krippe der Ausmalkarte befindet sich heuer auf der Murinsel:
Auf der Murbrücke halten bereits einige staunend inne, und von den Stegen, die die Ufer verbinden, machen sich die ersten schon auf den Weg hin zum Licht. „Save the earth“, „Rette die Erde“, ist auf dem Rucksack eines Jugendlichen im Vordergrund zu lesen. „Christus, der Retter ist da“, singen wir weltweit vielsprachig im „Stille Nacht“ zu Weihnachten.
„Die Ausmalkarten werden jedes Jahr so gerne angenommen“, zeigt sich die neue Citymanagerin Verena Hölzlsauer angetan, „deshalb freue ich mich, dass wir auch heuer wieder Weihnachtskarten mit einem neuen Krippenmotiv bei „Advent in Graz“ auflegen können.“ Und auch Stadtrat Günther Riegler freut sich, „dass es die so gefragten weihnachtlichen Kartengrüße aus Graz auch im heurigen Advent wieder gibt.“
Die Ausmalkarten sind u.a. bei Graz Tourismus, Herrengasse 16, 8010 Graz und im Kircheneck, Herrengasse 23, 8010 Graz kostenlos erhältlich und stehen hier zum Download bereit.
Unter allen, die ein Bild mit der Ausmalkarte schicken, werden diesmal auch Preise verlost: Einfach ein Foto mit Angabe des Namens und kurzer Beschreibung bis zum 20.12.2022 per Mail senden an schaller-pressler@kirchenkulturgraz.at . Ausgewählte Fotos erscheinen auch auf www.kirchenkulturgraz.at. Die Gewinner:innen werden schriftlich verständigt.
Zu gewinnen gibt es Karten für die „Grazer Kripperlroas“ am 4. Jänner 2023, Graz-Gutscheine, Krippenschokoladen der Konditorei Regner/Seckau, Comic-Hefte „Ein Engel fällt von Himmel“, ein Lebkuchenhaus, CDs und Liederhefte „Es wird scho. Weihnachtslieder zum Mitsingen“ u.a.m..