Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
„Als Teenager hätte ich mir nie vorstellen können, mal Ordensschwester zu werden“, erzählt Sr. Maria Veronika Langer, Novizin der Kongregation der Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis aus Vorau (Vorauer Marienschwestern). Auch wenn sie lange gebraucht habe, um Ja zu sagen zu Gottes Ruf, zweifle sie heute nicht an ihrer Berufung. Suchenden rät Sr. Maria Veronika, offen und mutig zu sein. „Hab keine Angst – Gott liebt dich unendlich!“
Die Kongregation der Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis hat ihre einzige Niederlassung in Vorau. Das Mutterhaus der Schwestern schließt direkt ans Marienkrankenhaus an.
Die Kongregation besteht derzeit aus 32 Schwestern, zwei Novizinnen und vier Postulantinnen. Ihr Leben ist geprägt von Gebet und Arbeit, insbesondere in der Krankenpflege und in der Hilfestellung für Arme.
Teil 1: Thorsten Schreiber, Regens der Priesterseminare der Diözesen Graz-Seckau und Gurk
Teil 3: Dominik Johannes Wagner, Diakon im Pfarrverband Vordernbergertal
Teil 4: Sr. Gertraud Johanna Harb, Kreuzschwestern