Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Letzte Einkäufe erledigen, noch ein paar Kekse backen, durch die Stadt hetzen, daran denken, dass noch viele Geschenke zu verpacken sind. In der „stillsten Zeit im Jahr“ freuen wir uns, wenn der ganze Trubel endlich wieder vorbei ist. So gerne würden wir innehalten, eine Pause machen, uns auf das Wesentliche konzentrieren. Denn zu Weihnachten feiern wir die Geburt des Friedensbringers Jesus. Unsere Welt ist jedoch alles andere als friedlich, Konflikte an vielen Orten stehen auf der Tagesordnung.
Am Montag, 23. Dezember, lädt die Katholische Stadtkirche Graz um 17.30 Uhr zum Friedensgebet bei der Eiskrippe im Landhaushof ein. Mit dabei sind das Gesangsensemble der ukrainischen Gemeinde in Graz, das Bläserensemble der Stadtpfarrkirche und die Jugend des Roten Kreuzes. Gedanken zum Frieden kommen von Dom- und Stadtpfarrer Ewald Pristavec.
Anschließend sowie am 24. Dezember kann das Friedenslicht in Graz in Dom und Stadtpfarrkirche abgeholt werden.
Montag, 23. Dezember 2024, 17.30 Uhr
Bei der Eiskrippe im Landhaushof Graz
Herrengasse 16
Die Weihnachtskrippe im Landhaushof wird seit 1996 Jahr für Jahr neu errichtet und ist eine beliebte Sehenswürdigkeit im Advent. Die Eiskrippe erreicht man am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - die Haltestelle am Hauptplatz für die Linien 1, 3, 4, 5, 6 und 7 ist am Nähesten.
Der Landhaushof ist täglich von 8 bis 21 Uhr zugänglich.